Wir operieren alle Fehlstellungen und Abnützungen im Vor- und Rückfuß. Uns vertrauen Dancing Stars, Tänzer, Leichtathleten, Spitzensportler und alte Menschen gleichermaßen.
Doz. Pabinger hat im Bereich der Fußchirurgie eine mehrjährige Ausbildung in Österreich, Italien und den USA absolviert. Er hat außerdem mehr als 1000 Fußoperationen erfolgreich durchgeführt und durch zahlreiche Fellowships und Gastprofessuren im Ausland umfangreiche Erfahrungen gesammelt.
Er behandelt ALLE Erkrankungen bei Fuß- und Sprunggelenken und führt auch Revisionseingriffe (Operationen nach vorangegangenen Eingriffen) durch. Komplexe Eingriffe und Transplantationen von Sehnen, Knochen und Knorpeln gehören für ihn zum operativen Alltag. Dazu zählt auch das Management von Komplikationen. In manchen Fällen können selbstauflösende Schrauben aus Knochen verwendet werden.
Symptome Sehnenverletzungen
Sehnen stellen die Verbindung zwischen Muskel und Knochen her. Bänder sind Verbindungen zwischen Knochen. Beide haben daher im wahrsten Sinn des Wortes eine tragende Rolle im menschlichen Bewegungsapparat und sind beim Sport und anderen anspruchsvollen Bewegungen hohen Belastungen ausgesetzt.
Kommt es zu einer Verletzung, geschieht dies meist durch unmittelbare Gewalteinwirkung von außen. Mit zunehmendem Alter steigt aber auch die Anfälligkeit für Spontanrupturen oder chronische Risse, da ein degenerativer Umbauprozess bei Inaktivität oder im Alter stattfindet.
Bei der Diagnose von Sehnenverletzungen muss zwischen akuten und chronischen Sehnenverletzungen unterschieden werden.
Ein akuter Sehnenriss oder -teilriss äußert sich in der Regel durch plötzlich auftretende Schmerzen, Schwellungen sowie Blutergüsse an der betroffenen Körperstelle. Gleichzeitig kommt es zu einer Bewegungs- und Belastungseinschränkung der angrenzenden Gelenke.
Bei chronischen Sehnenverletzungen nehmen die Betroffenen zunächst kaum bis keine Einschränkungen im täglichen Leben wahr. Es verformt sich dann der Fuß oder es tritt ein Instabilitätsgefühl (Unsicherheit auf unebenem Boden) auf. Wird die Verletzung nicht erkannt bzw. behandelt, können sich die Knochen verschieben und eine Abnützung entsteht. Symptome sind dann Belastungsschmerz, Anlaufschmerz, Instabilität.
Konservative Therapie
Die Behandlung einer Sehnenruptur hängt entscheidend von der betroffenen Sehne ab, in bestimmten Fällen (bei Teilrissen, unsportlichen Patienten, Nebenerkrankungen) kann eine konservative Behandlung des Patienten erfolgen, z.B. mit Einlagen dauerhaft oder Walkerschuh für ein paar Wochen. Studien zufolge besteht nämlich bei einer konservativen Behandlung ein etwas erhöhtes Risiko für einen erneuten Riss oder eine dauerhafte Kraftminderung. Aus diesem Grund wird in manchen Fällen eine Operation empfohlen.
Bewertungen
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BewertungDr. Pabinger ist ein erstklassiger und empathischer Arzt, der sich wirklich um seine Patient:Innen kümmert. Sein Team besticht durch Kompetenz ...
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5/5kenia sanchez (via Google) · 22.01.23BewertungIch kenne Dr. Pabinger seit langem als Freund und weiß um seine menschliche Qualität und vor allem um seine Leidenschaft, ...
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5/5M (via Google) · 25.12.22BewertungNach einem Knie Knorpeltrauma Grad 4 nahm Dr. Pabinger sich genügend Zeit, um mit mir gemeinsam die bestmöglichste Methode, zur ...
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5/5Christine Riemer · 17.11.22BewertungNach einem Fahrradunfall wurde ich ins UKH eingeliefert Dort wurde von 3 verschiedenen Ärtzten in 7 Wochen eine Fehldiagnose gestellt. ...
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5/5Egwin Ertl · 13.09.22BewertungIch kenne Dr. Pabinger schon laenger aus gemeinsamen Freundeskreisen und hatte das "Freak Level" (sehr positiv gemeint) seiner hohen fachlichen ...
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5/5Maria Lapkova (via Google) · 25.08.22
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5/5Michaela Wolf · 07.08.22BewertungIch bin seit vielen vielen Jahren Patientin und habe mich stets sehr gut aufgehoben und wirklich liebevoll betreut gefühlt, ganz ...
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5/5Stefan Felsner (via Google) · 26.05.22BewertungAbseits der unfassbaren Kompetenz, super freundlich und die Videokonferenz ist großartig. Absolut am Puls der Zeit. 6 Sterne wenn es ...
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5/5Brigitte Kuttner (via Google) · 25.05.22BewertungNach erfolglosen 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem kompetenten, empathischen Orthopäden , fand ich Doz Pabinger ! Der ...
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5/5Richard Lex · 12.05.22BewertungDr. Pabinger und sein Team ist bestens strukturiert, die Termine sind rasch, die Behandlung und Kompetenz von Christof Pabinger sucht ...
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5/5Karl Pansy (via Google) · 25.04.22BewertungDr. Pabinger ist nicht nur ein hervorragender Arzt/Orthopäde mit sehr guter Diagnostik und Therapievorschlägen, sondern auch insbesondere sehr verantwortungsvoll und ...
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5/5Richard Lex (via Google) · 24.04.22BewertungDr. Pabinger und sein Team ist bestens strukturiert, die Termine sind rasch, die Behandlung und Kompetenz von Christof Pabinger sucht ...
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5/5Ingrid Eisner · 25.01.22BewertungObwohl es sich bei diesem Besuch um leichtere Beschwerden gehandelt hat, habe ich mich doch ernst genommen gefühlt und gut ...
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5/5Adis Grosic (via Google) · 25.01.22BewertungEinfach begeistert, Herr Dr. Pabinger und sein Team sind sehr freundlich, zuvorkommend und professionel. Nach jahrelangen Schmerzen wurde mit endlich ...
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5/5Bettina Könighofer (via Google) · 24.01.22BewertungLieber Herr Dozent Pabinger, Herzlichen Dank für die gründliche Diagnose, ausführliche Besprechung, den Arztbrief mit sehr exakten Beschreibungen und für ...
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5/5Helmut Prettenthaler (via Google) · 23.01.22BewertungTop organisiert und perfekte Beratung und auch das Ergebniss hat den Erwartungen entsprochen.
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5/5Philipp Sch (via Google) · 22.01.22
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5/5Mag. Karin Scharf · 21.01.22BewertungNach 2 Jahren zunehmender Schmerzen und 3 Orthopäden wurde mir zum Glück Dr. Pabinger empfohlen. Die Behandlung verlief vom ersten ...
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5/5Edmund Megla · 28.12.21BewertungDanke an Dr. Pabinger und dem gesamten Team für die hervorragende Betreuung vor, während und nach meinen beiden Hallux OP´s. ...
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5/5Hildegard Filipic · 16.12.21BewertungDanke für die wirklich ausführliche Erklärung, die mir eine große Entscheidungshilfe ist. Danke auch für die Weiterleitung d.Rechnung an. die ÖGK. ...
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5/5Simon JANTSCHER · 09.11.21BewertungDas Passwort-System ist äußerst kompliziert und schwerfällig, zudem fehlen Hilfestellungen.
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1/5Bettina Könighofer · 12.07.21BewertungLieber Herr Dozent Pabinger, Herzlichen Dank für die gründliche Diagnose, ausführliche Besprechung, den Arztbrief mit sehr exakten Beschreibungen und für ...
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5/5Erika Felder · 07.04.21BewertungNach monatelanger Suche nach einem Arzt, der mir bei meiner Erkrankung helfen kann, habe ich Dr. Pabinger gefunden. Innerhalb kurzer ...
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5/5Mario Riemer · 30.10.20BewertungDanke Hr. Dozent Pabinger ! Im nachhinein möchte ich mich bedanken für die großartige Hilfe für meine Achillessehne. Ohne ihren Eingriff hätte ...
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5/5sandra sakoschek · 01.05.20Bewertungsehr freundliches, bemühtes und kompetentes team . habe schon einige Einheiten Physiotherapie absolviert und wurde immer sehr gut ...
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5/5Vanessa S. (via Google) · 25.01.20BewertungEndlich ein kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Nach mehreren frustrierenden und erfolglosen Terminen bei anderen Ärzten, ...
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5/5Gerda Wolf (via Google) · 24.01.20BewertungVielen Dank an Doz. Dr. Pabinger und seinem Team für die liebevolle und sehr kompetente Betreuung, vor und nach der ...
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5/5Werner Schittelkopf (via Google) · 24.01.20BewertungBarbara hat mich als Physiotherapeutin sehr positiv beeindruckt. Robert's Massage ist herausragend. Beiden Mitarbeitern des OPZ-Teams herzlichen Dank. LG Werner ...
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5/5ET · 05.02.19BewertungPerfekte Organisation, rasche Terminvergabe, Arzt und Team sehr kompetent. Komme gerne wieder, danke!
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5/5Gerhard Pabinger · 30.01.19BewertungLieber Christof, danke für Überweisungen zu MR und den Arztbrief. Sehr exakte Beschreibungen.
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5/5Stefan Uitz · 26.01.19BewertungSchneller Termin. Empfang sehr freundlich und nett. Ruhige Ordinationsumgebung. Kompetenter Arzt, der sich für den Patienten Zeit nimmt und auf Ihn ...
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5/5Marisa · 25.01.19BewertungSeit Wochen plagen mich Schmerzen, binnen 10 Minuten war klar, wo mich der sprichwörtliche "Schuh drückt" :-) Es wurde mir ...
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5/5Norbert · 19.01.19BewertungBinnen 15 Minuten stand die Diagnose und wurde schlüssig erklärt. Es zeigt sich wieder einmal, dass High-Tech Methoden wie MRT, ...
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5/5Dr. Werner Kuss · 17.01.19BewertungDer Arztbrief ist exzellent - mit einer kleinen Einschränkung- das Datum sollte auf 17.1.2019 lauten. Es ist für mich diese Form ...
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5/5Ingrid Eisner · 21.12.18BewertungAusführliche Erklärungen, sehr geduldig auch Fragen beantwortet, freundliches Team
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5/5Johannes Gschwend · 15.12.18BewertungEs war sehr entgegenkommend, dass ich derart kurzfristig "hineingeschoben" wurde. Sehr patientenfreundliche Ordination und Behandlung. DANKE!!!
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5/5DT · 09.12.18
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5/5Birgit Stiger · 06.12.18Bewertungsehr effiziente Terminvereinbarung, sehr effiziente Termineinhaltung; Gefühl, bei Dr. Pabinger professionell gut aufgehoben zu sein: rasche Diagnose, guter konservativer Therapievorschlag, kein ...
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5/5CK · 05.12.18BewertungTOP!! Im Mai wurde mein Meniskus genäht (Korbhenkelriss) - wollte bis jetzt mit meiner Bewertung warten, obwohl ich schon während ...
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5/5Günter Encic · 30.11.18BewertungAusführliches Gespräch und Aufklärung über operativen Eingriff. Dr. Pabinger erklärt auf Wunsch bis ins Detail und zeigt Alternativen auf. Professionelles Ordinationsmanagement, ...
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5/5Melanie R. · 30.11.18
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5/5CE · 26.11.18
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5/5Sabine Hausegger · 23.11.18BewertungTherminvereinbarung geht rasch und unkompliziert auch online, sehr nettes Team, Dr. Pabinger nimmt sich Zeit und hört vor allem auch ...
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5/5I.S. · 17.11.18BewertungTerminvereinbarung prompt und sehr freundlich. Termineinhaltung super. Behandlung durch Doz. Dr. Pabinger kompetent, freundlich und zielführend. Behandlung in der Physiotherapie und Massage sehr ...
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5/5D.S. · 16.11.18BewertungTerminvereinbarung, Termingenauigkeit, Terminerinnerung - einfach super. Sehr freundliches und kompetentes Team - ganz egal ob Doz. Dr. Pabinger, die Damen beim ...
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5/5PR · 08.11.18BewertungIch habe ein kompliziertes Problem am linken Fuß. Verschiedenste Diagnose- und Therapiemöglichkeiten wurden und werden von Dr. Pabinger angewandt. ...
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5/5DS · 31.10.18BewertungTermin pünktlich eingehalten, sehr viel Zeit genommen für das Erstgespräch. Hoffe, dass die Behandlung den gewünschten Erfolg bringt.
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5/5Steiner Marianne · 26.10.18BewertungIch danke für die erfolgreich durchgeführte Hüft OP am 3. Oktober. Ich habe jetzt wieder viel mehr Lebensqualität! ...
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5/5Mag Friedrich Fortner · 17.10.18Bewertungsehr kompetente und verständliche Aufklärung im Erstgespräch. Therapievorschläge ausgezeichnet, keine OP nötig.Vielen Dank
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5/5Werner Schittelkopf · 16.10.18BewertungPunktgenaue Diagnose, nachoperative physiotherapeutische Behandlung war sehr wirkungsvoll. Ich danke Dozent Pabinger und seinem Team für die herausragende Leistung. Werner ...
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5/5Wolfgang Bienstingl · 05.10.18BewertungRascher Termin, ein angenehmer Arztbesuch.Empfangsdamen sehr freundlich und hilfsbereit.Ruhiges Ordinationsflair. Kompetenter Arzt, der sich für den Patienten Zeit nimmt ...
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5/5Zweidik Norbert · 04.09.18BewertungWar das erste mal bei Dr. Pabinger. Der erste Eindruck ist wirklich positiv zu bewerten .Hat sich fürs Erstgespräch wirklich Zeit ...
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5/5Hermann Maurer · 31.08.18BewertungBehandlung war freundlich, und meine Probleme nehmen fühlbar ab! Danke! HM
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5/5Hermann Maurer · 27.08.18BewertungWurde wie immer nett und professionell behandelt. Schon nach der ersten Eigenblutinjektion geht es besser, sodass ich optimistisch bin, dass ...
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5/5B.J. · 21.08.18BewertungWir sind mehr als zufrieden und überglücklich! Unsere Tochter ist nach nur einem Monat Therapie beschwerdefrei!!! Unglaublich!!! Vielen Dank Herrn ...
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5/5Andrea T. · 17.08.18BewertungErster Termin war sehr angenehm, Terminerinerung, Parkplatz vor der Tür, ein sehr gutes kompetentes Gespräch mit Herrn Dr. Pabinger, nimmt ...
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5/5Karin K · 28.06.18BewertungSehr kompetent und ermutigend; nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, sehr behutsam und verständnisvoll im Umgang mit den Patienten; ...
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5/5Martin K. · 22.06.18
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5/5Johannes Gschwend · 22.06.18BewertungDanke für den raschen Ordinationstermin. Es war sehr angenehm, von einem kompetenten Fachartzt freundlich untersucht und erfolgreich behandelt zu werden; ...
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5/5SH · 21.06.18BewertungSehr bemüht, sehr kompetent, nimmt sich sehr viel Zeit, hört zu und geht auf einen ein. Ich kann Dr. Pabinger ...
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5/5PR · 21.06.18BewertungSehr informative Website, rasche Terminfindung, gute Erreichbarkeit mit Parkplatz, keine Wartezeit, gutes und hilfreiches Gespräch mit Dr. Pabinger, mir als ...
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5/5MZ · 19.06.18BewertungHerr Dr. Pabinger ist wirklich spitze und ich kann ihn als Arzt nur weiter empfehlen! Besonders hervorheben möchte ich, dass ...
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5/5Helmut Ziesler · 07.06.18BewertungOperation Dez. 2017 gesamte Behandlung nun abgeschlossen. Ich bin super zufrieden. Eine sehr gute neue Lebensqualität. Dem ganzen Team ein ...
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5/5Selina Wriessnegger · 04.06.18BewertungIch war mit der Behandlung und der folgenden Physiotherapie sehr zufrieden. Das gesamte Team ist freundlich, kompetent und arbeitet höchst ...
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5/5Konrad Kulmer · 28.05.18BewertungMir ist das ganze Team sehr sympatisch. Doz. Pabinger ist sehr kompetent, habe bei all den vorangegangenen Weh-Wehchen nie diese ...
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5/5Ingrid Hauer · 20.05.18BewertungDas Team arbeitet völlig entspannt und verbreitet eine angenehme Atmosphäre. Das Gespräch mit Dr. Pabinger ist aufklärend und sehr klar.
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5/5Steiner Marianne · 18.05.18BewertungIch bin über die nette Behandlung und die liebevolle Aufklärung der bevorstehenden Operation sehr erfreut! Dasselbe gilt auch für die ...
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5/5Hermann Maurer · 10.05.18
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5/5Ilse Gchwend · 03.05.18BewertungSehr gute Logistik bezüglich der Termine, Terminerinnerungen, keine Wartezeiten, gute fachliche Beratung und Behandlung.
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5/5Dr. Wolfgang Stock · 30.04.18BewertungDr. Pabinger ist ein Arzt, der sich Zeit nimmt und Patienten auch "be-hand-elt", also nicht nur hinter dem PC sitzt, ...
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5/5Elke H · 17.04.18BewertungIch kann gar nicht in Worte fassen, wie unendlich dankbar ich bin, dass ich nun größtenteils schmerzfrei bin! Danke!
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5/5Michaela M · 16.04.18
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5/5Harald L · 11.04.18
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5/5Evelyn · 08.04.18BewertungNach 8 Jahren Schmerzen und leider wenig bis kaum Hilfe durch andere Orthopäden, habe ich Dr. Pabinger gefunden. Ich war ...
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5/5AK · 27.03.18BewertungSehr kompetente und nette Therapeutinnen, sehr gute Betreuung, eindeutige Verbesserung des Krankheitsbildes.
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5/5Reingard Christenson · 24.03.18BewertungIch bin seit 2011 Patientin von Herrn Dr. Pabinger. Er kürzlich hat er mich in einer akuten Sache bestens beraten. ...
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5/5Adelina · 22.03.18BewertungVery competent work with care for the patient. Dr. Pabinger listens carefully, searches for the root cause and offers the ...
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5/5Verena Mannsberger · 21.03.18BewertungSehr kompetent und geht sehr auf Wünsche der Patienten ein!! Versteht vor allem wenn man so schnell wie möglich ...
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5/5Mörth Friedrich · 07.03.18BewertungDr. Pabinger, ein Arzt der den Patienten zuhört, Probleme analysiert und Therapien einsetzt, die schnell positiven Einfluss auf eine Genesung ...
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5/5Michaela W · 01.03.18BewertungIch bin geheilt! Bin ohne Schmerzen, danke für die korpulente und herrliche Betreuung!
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5/5Margit T · 23.02.18
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5/5Lisa S · 21.02.18BewertungDank der Therapie konnte ich den Halbmarathon Schmerzfrei laufen, danke! :)
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5/5Heidi Z · 20.02.18
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5/5Erika P · 20.02.18BewertungMögliche Gehzeit vor der OP: 15 Minuten, nach der OP: 3 Stunden! Vielen Dank!
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5/5Franz M · 16.02.18
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5/5Franz M · 16.02.18
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5/5Renate Jäger · 14.02.18
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5/5Ingrid Kannchen · 06.02.18Bewertungeinfach einmalig, die Befundung, man geht hin mit Schmerzen, und erfährt Verständnis , beste Aufklärung, eine einmalige Therapie, wenn ...
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5/5Andrea S · 30.01.18BewertungNach einer sehr gelungenen Hallux OP im November 2011, habe ich mich bedenkenlos im November 2017 zu einer Hallux OP ...
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5/5E. H. (via Google) · 25.01.18BewertungMedizinisch habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. War dann einige Wochen in Physiotherapie. Kompetentes Team! Und wenn Organisatorisch mal ...
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5/5Margit Maier · 19.01.18BewertungExakte Termineinhaltung! Sehr freundliches und hilfsbereites Assistenz Team! Höflicher, freundlicher und äußerst kompetenter Facharzt, der mehrere Schwachstellen der Patientin sofort erkannte und ...
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5/5Florian Iberer · 18.01.18BewertungTop! Freundliches Team, professionelle Betreuung und ein Facharzt mit Qualität. Vielen Dank.
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5/5Peter Bous · 17.01.18BewertungDr. Pabinger hat mein volles Vertrauen, alle bis dato zu lösenden Probleme am Bewegungsapparat konnten rasch und zu 100 % ...
Allgemeines zur Sehnenchirurgie
Welche Operationsmethode in der Sehnenchirurgie angewendet wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. Gerissene Sehnen können je nach Bedarf genäht, erneut am Knochen befestigt oder durch ein Sehnen-Transplantat aus dem eigenen Körper ersetzt werden. Sogar Spendersehnen und Fremdknochen können verwendet werden.
Bei der Rekonstruktion der Sprunggelenksbänder zum Beispiel werden in der Regel zwei Bänder behandelt und fixiert, um den Riss zu reparieren. Die Rekonstruktion der Tibialis-posterior-Sehne beim Plattfuß dagegen muss durch eine Sehnentransplantation von einer benachbarten Sehne (M. Flexor digitorum longus oder des M.Flex. hallucis longus) erfolgen. Oft schließen sich knöcherne Begleiteingriffe an. Diese gelenkerhaltenden Operationen können außerdem nur durchgeführt werden, wenn noch keine Abnützung am Gelenk vorhanden ist.
Um Risse der Achillessehne bestmöglich zu behandeln, setzt Dr. Pabinger bevorzugt auf einen operativen Eingriff. Grund dafür ist das Ziel, die ursprüngliche Maximalkraft des Unterschenkels wiederzuherstellen: Das Geheimnis einer erfolgreichen Operation liegt nicht nur darin, die perfekte Spannung zwischen Muskel und Sehne zu erzeugen, sondern im postoperativen Nachbehandlungsschema.
Kontaktieren Sie uns!
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Nach hunderten Patienten mit Sehnenrissen hat Doz.Pabinger ein spezielles Nachbehandlungsschema publiziert, welches sich bei > 85% der Patienten sehr gut bewährt hat. In vielen Fällen kann eine Operation dadurch sogar vermieden werden.
Ursachen und Therapie von Achillessehnenschmerzen
Schmerzen, Entzündungen, Ursache, Physiotherapie, Operation & andere Heilungsmöglichkeiten. Über all diese Themen spricht Achillessehnen-Experte PD Dr. Christof Pabinger aus Graz.
Chancen & Risiken einer Achillessehnenoperationen
Über genau dieses Thema spricht Achillessehnen-Experte und #sharkscrewhero PD Dr. Christof Pabinger aus Graz heute. Der Orthopäde spricht außerdem über die Vorteile einer Behandlung mit der Shark Screw, der weltweit ersten Schraube aus menschlichen Knochen.
Patientenbeispiel – Achillessehne
In diesem Video erzählt Thomas Stelzer, wie es ihm mit den Schmerzen, ausgelöst durch die Achillessehne ergangen ist, und wie er sie durch eine Operation mit der Shark Screw, der Schraube aus menschlichen Knochen in den Griff bekommen hat.
Operationsmethoden bei Sehnenverletzungen
Für die Behandlung eines Sehnenrisses ist häufig ein operativer Eingriff notwendig, um die Funktion des betroffenen Muskels wiederherzustellen. Welche Operationsmethode zur Anwendung kommt, hängt von der Art der Verletzung und der betroffenen Sehne ab. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Methoden Dr. Pabinger bei Sehnenverletzungen anwendet.
Um dem Fußgelenk wieder Stabilität und Schutz vor Verletzungen zu geben, müssen die Sprunggelenksbänder nach einem Riss repariert werden. Meist werden dabei zwei Bänder behandelt und fixiert.
Dr. Pabinger verwendet zwei Methoden, um Sprunggelenksbänder nach einem Riss zu rekonstruieren:
- Bei der sogenannten modifizierten Brostroem-Operation werden die Bänder durch einen Schnitt am Sprunggelenk rekonstruiert und mit einem kleinen Anker im Wadenbein fixiert. In manchen Fällen wird ein zweiter Anker und ein zusätzliches Band verwendet, um eine schnellere Belastbarkeit nach dem Eingriff zu ermöglichen.
- Die zweite Methode zur Bänderrekonstruktion wurde von Chrisman-Snook vorgestellt, Doz. Pabinger hat sie in einer weiterentwickelten Form aus den USA nach Europa mitgebracht. In diesem Fall wird ein Teil einer vorhandenen Sehne entnommen und am Sprunggelenk am Knochen fixiert. Diese Methode ist besonders gut für anspruchsvolle Patienten wie Profitänzer geeignet.
- NEU: Die arthroskopische Bandnaht hat sich seit einigen Jahren etabliert und bietet idente Ergebnisse bei einem viel kleineren Eingriff an. Eine normale Sprunggelenks-Außenband-Rekonstruktion wird so mit drei 5 mm Schnitten ausschließlich arthroskopisch durchgeführt. Doz. Pabinger war hier einer der ersten Chirurgen, die dies in der Steiermark anbieten. Ich mache diese Methode seit vielen Jahren, mit ausgezeichneten Erfolgen. Manche Patienten gehen in der 5. postoperativen Woche Schneeschuhwandern.
Rehabilitation
Nach der Operation sind Sie für zwei bis vier Wochen nur mit Krücken mobil. Nach ein (arthroskopische Technik) bis vier (offene OP) Wochen verschreibt Doz. Pabinger einen Walkerschuh, in dem Sie gehen können. Nach 6 Wochen sollte alles verheilt sein und bei Sport wird das Sprunggelenk für weitere sechs Wochen mit einer speziellen Bandage unterstützt.
Nach zwei bis sechs postoperativen Wochen können Sie mit der Einzelheilgymnastik beginnen. Diese Physiotherapie nach der Operation ist elementarer Bestandteil Ihrer Rehabilitation und dient gleichermaßen der Therapie und der Prävention. In manchen Fällen sollten Sie für die ersten drei bis vier Monate auf Laufen, Stop-and-Go und andere Ballsportarten verzichten, um die Heilung bestmöglich zu unterstützen.
Nachbehandlung
Tag 1-7: Fußverband, Spaltgips. Eis auflegen, Bein hochlagern, Schmerzmedikation 12-24 Stunden andauernde Taubheit im Bein. Lassen Sie niemals den Fuß herabhängen! Nutzen Sie die Zeit im Sitzen, um Ihre Zehen zu bewegen (so wird die Wadenmuskulatur stimuliert).
1 .und 2. Woche: Kontrolluntersuchung in meiner Ordination, Verbandswechsel, Nahtentfernung. Schließen auf Gehgips. Halbtags sitzende Arbeit möglich.
3. und 4. Woche: Anpassen des Walkerschuhs, zunehmende Gewichtsbelastung im Walkerschuh, Spaziergänge erlaubt. Sitzende Arbeit erlaubt. Radfahren am Ergometer im Walker. Beginn der Physiotherapie im OPZ mit Koordinationstraining.
4.-6. Woche: Gehende / Stehende Arbeit möglich. Bei trockener Wunde können Sie nach 2-3 Wochen schwimmen gehen.
7. Woche: Sie können den Alltag problemlos meistern, aber noch nicht Stop- and Go Sportarten machen.
2.-4. Monat: Sie erlangen die ursprüngliche Koordination und Sicherheit zurück.
4.-12. Monat: Sie haben volle Stabilität, Kraft und Koordination. Sie trainieren wieder Ihre Sportarten ohne Einschränkungen.
Hinweis
Beachten Sie, dass Ihre Heilung abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung von diesem Plan erheblich abweichen kann. Eine Garantie kann nicht gegeben werden.
OP-Dauer: 1h
Narkose: Lokal / Kreuzstich / Schlummerschlaf
Aufenthalt: 2-3 Tage
Krankenstand: 2-4 Wochen
Wenn die Sehne am Hinterfuß oder Sprunggelenk gerissen oder ausgeleiert ist, muss diese Verletzung operativ behandelt werden. Sind keine Abnützungen vorhanden, kann dies gelenkserhaltend durchgeführt werden. Meist sind nachher auch anspruchsvolle sportliche Tätigkeiten wieder schmerzlos möglich (Lauf und Sprungsportarten).
Die Tibialis-posterior-Sehne ist essenziell für das physiologische Längsgewölbe des Fußes. Sobald diese Sehne reißt, fällt das Gewölbe zusammen und es entsteht ein sogenannter Knickfuß / Plattfuß. Dabei verschieben sich die Knochen, belastungsabhängige Schmerzen am Fußinnenrand entstehen und später eine Abnützung.
Für die Rekonstruktion kann man die gerissene Sehne nicht wieder zusammennähen, stattdessen muss ein Sehnenersatz implantiert werden. Dafür verwendet man eine der vielen Sehnen der Zehenmuskulatur, bevorzugt eine Sehne des M. Flexor digitorum longus oder des M. Flex. hallucis longus.
Diese Operation geht nur, wenn noch keine Abnützung (=Arthrose) vorhanden ist. Da diese Sehne allein nicht stark genug wäre, alle Funktionen des M. Tibialis posterior zu erfüllen, muss noch ein knöcherner Begleiteingriff erfolgen, um das Gewölbe zu stabilisieren und die neue Sehne zu unterstützen.
Begleiteingriffe
Die meisten Methoden dienen vor allem dazu, den Fuß zu stärken und zu begradigen. Je nach Anatomie und Belastung des Fußes kann aus einer Vielzahl an Methoden gewählt werden:
- Schnitt in den Fersenknochen (Evans Osteotomie im Fersenbein)
- zylindrischer Zapfen in das Sprunggelenk (Subtalare Arthrodese)
- Verlängerung der Achillessehne
- Schnitt im Mittelfußbereich (Cuneiforme Osteotomie, Cotton Wedge)
Oft ist dies minimalinvasiv möglich. Ziel aller Maßnahmen ist eine Korrektur der Deformität und eine Reduktion der Schmerzen. Der Fuß soll wieder unter dem Unterschenkel stehen.
Nachbehandlung
Tag 1-5: Fußverband und Spaltgips, Eis auflegen, Bein hochlagern, Schmerzmedikation. 12 Stunden andauernde Taubheit im Bein. Sie sollen viel im Bett bleiben, wenig herumgehen. Erste Kontrolluntersuchung mit Röntgen. Sie können sich wie bei einer Grippe allein versorgen.
Woche 2-4: Verbandswechsel und Lymphdrainage wöchentlich, Gipsschluss. Belasten Sie den Fuß mit ca. 15-30 kg und verwenden Sie zwei Krücken außerhalb des Hauses und eine Krücke zuhause. Sitzende Arbeit ist möglich, Bein hochlagern.
Woche 4-7: Röntgenkontrolle, Verbandswechsel je nach Bedarf, Umstieg auf den Walkerschuh, Start der Physiotherapie. Wir fertigen eine Spezialeinlage an, die Ihren Fuß in bequemen Schuhen stützt.
Woche 8: Stehende oder gehende Arbeit ist bis zu 8 Stunden täglich möglich mit einer Spezialeinlage, danach ist der Fuß aber angeschwollen. Rechnen Sie für 4-6 Monate mit Schwellungen im Fuß
Monat 3-6: Sie können den Alltag und den Beruf problemlos meistern. Bei Sport verspüren Sie noch deutliche Einschränkungen. Der Fuß ist nach wie vor geschwollen. Sie erreichen den Einbein-Zehenstand.
Monat 6-12: Der Fuß ist abgeschwollen und gut belastbar.
Monat 12-18: Sie können nun wieder mehr als 10 km laufen und stundenlang Bergsteigen, Tanzen, Vollkontaktsportarten ausüben. Der Fuß ist abgeschwollen und gut belastbar.
Hinweis
Beachten Sie, dass Ihre Heilung abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung von diesem Plan erheblich abweichen kann. Eine Garantie kann nicht gegeben werden.
OP-Dauer: 1h
Narkose: Lokal / Kreuzstich / Schlummerschlaf
Aufenthalt: 2-3 Tage
Krankenstand: 2-4 Wochen
Der Riss der Achillessehne ist eine häufige Verletzung beim Sport oder beim Stolpern. Das Bein ist sehr schwach, auch wenn das Gehen möglich ist. Es ist zwar möglich, den Riss ohne Operation zu behandeln, es wird aber mit der konservativen Therapie nie die ursprüngliche Kraft wiederhergestellt. Deswegen empfiehlt Doz. Pabinger die Operation.
Es geht es darum, die ursprüngliche Maximalkraft des Unterschenkels wiederherzustellen. Das Geheimnis dieser Operation ist, die perfekte Spannung zwischen Muskel und Sehne zu erzeugen.
Ältere Operationsmethoden bedürfen eines langen Schnitts (14-20 cm) am Unterschenkel und sind daher oft mit Komplikationen oder Infektionen behaftet. Diese Komplikationsrate war der Grund, warum viele Chirurgen Abstand von der Operation genommen haben.
Während seines Forschungsaufenthalts in den USA hat Doz. Pabinger die Methode von Prof. Myerson studiert, welche nur einen kleinen Schnitt erfordert. Diese „Mini-Inzision“ ist nur 2 cm lang. Es handelt sich um eine viel präzisere Operation und die Rehabilitationszeit ist kürzer. Die Komplikationsraten sind bei unseren Patienten weniger als die Hälfte – verglichen mit der Literatur und anderen Kollegen.
Rehabilitation
Ziel der Operation ist es, Ihre Kraft möglichst rasch wiederherzustellen. Durch die Betreuung von Athleten des Olympiastützpunktes Südstadt hat Doz. Pabinger eine spezielle Physiotherapie entwickelt, die zu rascher Sehnenkräftigung führt: Das exzentrische Training. Die Methode nach Doz.Pabinger ist international anerkannt und weit verbreitet, ermöglicht sie doch eine vollständige Genesung auch für Profisportler (Tennis, Basketball, Fußball, Schispringen, ...). Mehr dazu
Sie erhalten im Anschluss an die Operation einen Walkerschuh (ähnlich wie ein Skischuh), um mit Ihrem Fuß bald auftreten zu können. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass eine frühzeitige Mobilisation die Sehnenstruktur positiv beeinflusst.
Nachbehandlung
Tag 1-7: Fußverband, Spaltgips. Eis auflegen, Bein hochlagern, Schmerzmedikation 12-24 Stunden andauernde Taubheit im Bein. Lassen Sie niemals den Fuß herabhängen! Nutzen Sie die Zeit im Sitzen, um Ihre Zehen zu bewegen (so wird die Wadenmuskulatur stimuliert)
1. und 2. Woche: Kontrolluntersuchung in meiner Ordination, Verbandwechsel, Nahtentfernung und Anpassen des Walkerschuhs. Halbtags sitzende Arbeit möglich.
3. und 4. Woche: Volle Gewichtsbelastung im Walkerschuh ist erlaubt, Spaziergänge erlaubt. Sitzende Arbeit erlaubt. Radfahren am Ergometer im Walker. Beginn der Physiotherapie im OPZ
4.-6. Woche: Gehende / Stehende Arbeit möglich. Bei trockener Wunde können Sie nach 2-3 Wochen Schwimmen.
8.-12. Woche: Sie können den Alltag problemlos meistern, aber noch nicht auf dem operierten Bein im Zehenspitzenstand stehen.
3.-6. Monat: Sie erlangen die ursprüngliche Kraft zurück, um den Zehenstand halten zu können.
6.-18. Monat: Sie können den Zehenspitzenstand am operierten Bein erreichen. Sie trainieren wieder Ihre Sportarten ohne Einschränkungen.
Hinweis
Beachten Sie, dass Ihre Heilung abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung von diesem Plan erheblich abweichen kann. Eine Garantie kann nicht gegeben werden.
OP-Dauer: 1h
Narkose: Lokal / Kreuzstich / Schlummerschlaf
Aufenthalt: 2-3 Tage
Krankenstand: 2-4 Wochen
Chronische Rupturen treten bei vorgeschädigter Sehne auf, beispielsweise beim Sport oder beim Stolpern. Das Bein ist sehr schwach, auch wenn das Gehen möglich ist. Es ist zwar möglich, den Riss ohne Operation zu behandeln, es wird aber mit der konservativen Therapie nie die ursprüngliche Kraft wiederhergestellt. Deswegen empfiehlt Doz. Pabinger die Operation.
Es geht darum, die ursprüngliche Maximalkraft des Unterschenkels wiederherzustellen. Das Geheimnis dieser Operation ist, die perfekte Spannung zwischen Muskel und Sehne zu erzeugen und die Durchblutung der Sehne und der Haut nicht zu kompromittieren. Dazu gibt es mittlerweile eigene OP-Techniken.
Ältere Operationsmethoden bedürfen eines langen Schnitts (15-30 cm) am Unterschenkel, weswegen oft mit Komplikationen oder Infektionen zu rechnen war. Diese Komplikationen sind der Grund, warum viele Chirurgen Abstand von der Operation genommen haben.
Während seines Forschungsaufenthalts in den USA bei Prof. Myerson und durch die Betreuung von Athleten des Olympiastützpunktes Südstadt hat Doz. Pabinger präzise rekonstruktive Methoden erlernt, dadurch ist die Rehabilitation kürzer und die Komplikationsraten sind bei meinen Patienten weniger als die Hälfte – verglichen mit der Literatur und anderen Kollegen.
Rehabilitation
Ziel der Operation ist es, Ihre Kraft möglichst rasch wiederherzustellen. Durch die Betreuung von Athleten des Olympiastützpunktes Südstadt hat Doz. Pabinger eine spezielle Physiotherapie entwickelt, die zu rascher Sehnenkräftigung führt: Das exzentrische Training. Die Methode nach Doz.Pabinger ist international anerkannt und weit verbreitet, ermöglicht sie doch eine vollständige Genesung auch für Profisportler (Tennis, Basketball, Fußball, Schispringen,...). Mehr dazu
Sie erhalten im Anschluss an die Operation einen Walkerschuh (ähnlich wie ein Skischuh), um mit Ihrem Fuß bald auftreten zu können. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass eine frühzeitige Mobilisation die Sehnenstruktur positiv beeinflusst.
Nachbehandlung
Tag 1-7: Fußverband, Spaltgips. Eis auflegen, Bein hochlagern, Schmerzmedikation 12-24 Stunden andauernde Taubheit im Bein. Lassen Sie niemals den Fuß herabhängen! Nutzen Sie die Zeit im Sitzen, um Ihre Zehen zu bewegen (so wird die Wadenmuskulatur stimuliert)
1. und 2. Woche: Kontrolluntersuchung in meiner Ordination, Verbandswechsel, Nahtentfernung und Anpassen des Walkerschuhs. Halbtags sitzende Arbeit möglich.
3. und 4. Woche: Volle Gewichtsbelastung im Walkerschuh ist erlaubt, Spaziergänge erlaubt. Sitzende Arbeit erlaubt. Radfahren am Ergometer im Walker. Beginn der Physiotherapie im OPZ
4.-6. Woche: Gehende / Stehende Arbeit möglich. Bei trockener Wunde können Sie nach 2-3 Wochen Schwimmen.
8.-12. Woche: Sie können den Alltag problemlos meistern, aber noch nicht auf dem operierten Bein im Zehenspitzenstand stehen.
3.-6. Monat: Sie erlangen die ursprüngliche Kraft zurück, um den Zehenstand halten zu können.
6.-18. Monat: Sie können den Zehenspitzenstand am operierten Bein erreichen. Sie trainieren wieder Ihre Sportarten ohne Einschränkungen.
Hinweis
Beachten Sie, dass Ihre Heilung abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung von diesem Plan erheblich abweichen kann. Eine Garantie kann nicht gegeben werden.
OP-Dauer: 1h
Narkose: Lokal / Kreuzstich / Schlummerschlaf
Aufenthalt: 2-3 Tage
Krankenstand: 2-4 Wochen