Skip to main content
phone new

Rufen Sie uns bei Fragen an
+43 316 9082040

phone new

OPZ GRAZ & IRM: A-8010 Graz
Plüddemanngasse 45

ORF-Bericht: „Neue Methode erleichtert Sprunggelenk-OP“

Dafür sorgt ein 3D-Modell, das vorab erstellt wird. Mit diesem wird einerseits der Schmerz genau lokalisiert und andererseits können passgenaue Hilfsmittel für die OP vorbereitet werden. Der Vorteil? Eine noch zielgerichtetere Behandlung, die das Gelenk erhält und noch viele Jahre lang Mobilität gibt.

Als einer von zwei Chirurgen weltweit (Stand: Jänner 2024) greift Doz. Dr. Pabinger auf eine innovative Methode zurück, um eine noch zielgerichtetere und schnellere Operation mit weniger Blutverlust zu ermöglichen. Hierfür wird der Schmerz, und somit auch die Abnützung im Gelenk, bereits vor der OP visualisiert. Dies geschieht mit einem radioaktiven Mittel, das gespritzt wird, und einer Computertomografie. Legt man diese beiden dreidimensionalen Datensätze übereinander, kann die Abnützung genau lokalisiert werden. Auf Basis dieser Lokalisierung werden anschließend mit einem 3D-Drucker maßgeschneiderte und passende Hilfsmittel für die Operation hergestellt.

Großes Interesse: Der ORF berichtet

Die erste Anwendung dieser Methode in Graz hat im Jänner 2024 Aufsehen erregt. Auch der ORF greift die neue Herangehensweise auf und berichtet online und im Rahmen der TV-Sendung „Steiermark heute“. „Bei der Operation muss ich nur mehr die Schablone anlegen, die passt nämlich nur dort, wo sie exakt sitzen soll. In der Schablone sind zwei Schlitze, da gebe ich meine Säge herein, dann kann ich den Winkel herausschneiden und schon die Probelöcher für die Schrauben machen. Damit wird die Operation schneller, einfacher, mit weniger Blutverlust und ich fühle mich auch sicherer dabei“, so Doz. Dr. Pabinger gegenüber dem ORF.

Der gesamte ORF-Bericht zum Nachlesen: https://steiermark.orf.at/stories/3240745/

Der Auftritt in Steiermark heute zum Nachsehen:

Sie haben Fragen oder wollen sich beraten lassen?

Doz. Dr. Pabinger hat jahrzehntelange Erfahrung im Gebiet der Sprunggelenk-OP und bei der Behandlung von Knorpelschäden. Am schnellsten bekommen Sie einen Termin, wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns unter + 43 316 908204-11 an. Wir beraten Sie gerne, welche Therapie und Behandlungsform für Sie am besten geeignet ist.