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Arthroskopie Knie

Krankheiten

Folgende Krankheiten finden sich häufig:

Meniscusriss

Der Meniscus ist ein gummiartiges Stoßdämpfungselement und kann degenerieren und einreißen. In sehr viel Fällen ist das nicht tragisch und gehört zum normalen Altern. Wenn abgerissene Meniscusstücke einklemmen, kann eine Operation sinnvoll sein.

Knorpelschaden

Die Knorpeldicke nimmt im Alter ab. Stark beschädigter Knorpel (z.B. durch Unfall) kann durch verschiedene Techniken manchmal repariert werden (Microfacturing, Bohrung,..).

Bänder / Plica

Die Bänder halten das Knie zusammen und schützen vor zu viel Beweglichkeit. Manchmal sind Bänder gerissen. Es gibt auch überflüssige und störende Bänder (Plica)

Exostosen (=Knochen-/Knorpelneubildung)

Bei Abnützung bildet das Gelenk zusätzliche Knochen- und Knorpelauswüchse am Rand, die mechanisch stören können.

 

Arthroskopie

Durch einen winzigen Schnitt wird mit einer Kamera ins Gelenk gesehen. Durch einen zweiten winzigen Schnitt kann mit kleinen Instrumenten die Reparatur erfolgen.

Sie können auf einem separaten Monitor dabei zusehen und Sie erhalten eine DVD.

In der Regel ist diese Operationen unblutig, ev. wird dazu eine Blutsperre verwendet (eine Art Blutdruckmanschette).

 

Rehabilitation

Nach der Operation ist es von besonderer Wichtigkeit, dass Sie schnell wieder Sport betreiben. Deswegen folgt auf die Operation eine Serie Physiotherapie, die von mir extra für die Rehabilitation entwickelt wurde.

 

Spezifischer postoperativer Verlauf

Meist können Sie sofort nach der Operation voll auf das Bein auftreten, z.B. wenn der Meniscus entfernt wird. Bei Rekonstruktionen von Knorpel, Meniscus oder Bändern soll eine Teilbelastung erfolgen.

Sie beginnen sofort mit der Therapie (Lymphdrainage und Physiotherapie).

Für wenige Tage wird Ihr Kniegelenk geschwollen sein, gelegentlich auch noch manchmal im ersten halben Jahr. Bis zur Wiederherstellung der Kraft im Kniegelenk werden Sie mit 2-3 Monaten Aufbautraining rechnen müssen.

Tag 1-3: Verband mit Tupfern, meist kein Redonschlauch, 2 Krücken, Eis auflegen, Bein hochlagern, Schmerzmedikat ion, 12 – 24 Stunden andauernde Taubheit im Bein, danach setzen postoperative Schmerzen ein. Üblicherweise kommt es zu kleineren Nachblutungen.

1. Woche: Verbandwechsel bei uns, Lymphdrainage. Sitzender Beruf möglich. Spaziergänge.

2. Woche: Nahtentfernung bei uns, Lymphdrainage, Physiotherapie, Lasertherapie. Gehender / Stehender Beruf möglich. Walking.

6. Woche: Bindegewebige Reparatur abgeschlossen, Sport möglich, Muskelaufbau.

2.-3. Monat: Bei unkomplizierten OPs sind Sie voll einsatzbereit, bei schweren OPs gut sportfähig.

6. -9.Monat: Bei unkomplizierten OPs sind Sie beschwerdefrei, bei schweren OPs uneingeschränkt sportfähig.

Hinweis: Je nach biologischer Reparaturkompetenz kann Ihre Heilung von diesem Plan erheblich abweichen. Eine Garantie kann nicht gegeben werden.

OP Dauer: 20-60min
Narkose: AN / spinal
Aufenthalt: 2-3 Tage

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Zufriedene Patienten aus der Welt des Spitzensports

"Meine jahrelange Erfahrung als Teamarzt im ÖFB und ÖSV kommt Ihnen stets zugute!"