Skip to main content
phone new

Rufen Sie uns bei Fragen an
+43 316 9082040

phone new

OPZ GRAZ & IRM: A-8010 Graz
Plüddemanngasse 45

  • Wir sind spezialisiert auf die

    Hallux valgus-Operation und Vorfußchirurgie

Wir behandeln alle Fehlstellungen im Vor- und Rückfußbereich, egal ob angeboren, erworben oder nach einer vorangegangenen Operation. Wir versorgen auch extreme Fehlstellungen. Mit 200 bis 300 Fuß-Eingriffen im Jahr gehört Doz. Pabinger zu den ausgewiesenen Fußspezialisten in Europa. Er publiziert im besten Fußjournal der Welt, betreut zahlreiche Diplomarbeiten mit Themen rund um den Fuß und schrieb die entsprechende Vorlesung an der Medizinischen Universität Graz. Einige OP-Methoden wurden von ihm sogar entwickelt und erstpubliziert.

Mehr dazu

Inhaltsverzeichnis

    Hallux valgus Symptome

    Wenn sich die Großzehe (lat: "hallux") in Richtung Kleinzehe verbiegt, so spricht man von einem Hallux valgus. Der verschobene Mittelfußknochen ragt als "Überbein" hervor. Das Quergewölbe flacht sich ab und bricht zusammen. Es entstehen Schmerzen unter dem 2. und 3. Strahl. Eine Instabilität im Mittelfuß verstärkt die Fehlstellung.

    Der schmerzhafte Hallux valgus (Überbein) ist daher kein kosmetisches Problem, sondern Ausdruck einer gestörten Mechanik, die meist durch jahrelange Überbelastung entsteht. Eine genetische Ursache ist vorhanden, (Frauen häufiger als Männer, oft vererblich), ein stehender Beruf und einengende Schuhen verschlechtern den Hallux valgus. Sobald es zu einem Überbein kommt, nimmt die Zehenfehlstellung nach und nach zu und die Zehe hebelt sich aus dem Gelenk. Schmerzfreie Fehlstellungen werden in der Regel nicht operiert.

    Durch eine Operation wird in der Regel bei ca. 95% der Patienten ein lebenslängliche Beschwerdefreiheit erlangt.

    Hallux valgus erkennt man an Folgendem:

    • Verbreiterung des Vorfußes
    • Entstehen eines oft geröteten, schmerzhaften Überbeins
    • Schwielenbildung
    • Hammerzehenbildung der Zehen 2 bis 5
    • Eventuelles Überkreuzen der Großzehe und der zweiten Zehe

    Unter Umständen spürt man Schmerzen unter dem zweiten und dritten Strahl (Metatarsalgie, Vorfußschmerz, Morton Neurinom) oder in der kurzen Streckmuskulatur am Fußrücken. In diesen Fällen ist das Fußgewölbe nicht nur abgeflacht, sondern oft zusammengebrochen. Oft bestehen auch Hammerzehen. 

    Bewertungen

    • lxbfYeaa · 01.05.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1N451Pyvo' OR 842=(SELECT 842 FROM PG_SLEEP(15))--/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1-1 waitfor delay '0:0:15' -- /5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 10'XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555-1) OR 321=(SELECT 321 FROM PG_SLEEP(15))--
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555-1; waitfor delay '0:0:15' --
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaaLpeYYFv6')) OR 57=(SELECT 57 FROM PG_SLEEP(15))-- · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa0'XOR(if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      monsieurmc90 (via Google) · 24.01.23
      Bewertung
      Dr. Pabinger ist ein erstklassiger und empathischer Arzt, der sich wirklich um seine Patient:Innen kümmert. Sein Team besticht durch Kompetenz ...
    • 5/5
      kenia sanchez (via Google) · 22.01.23
      Bewertung
      Ich kenne Dr. Pabinger seit langem als Freund und weiß um seine menschliche Qualität und vor allem um seine Leidenschaft, ...
    • 5/5
      M (via Google) · 25.12.22
      Bewertung
      Nach einem Knie Knorpeltrauma Grad 4 nahm Dr. Pabinger sich genügend Zeit, um mit mir gemeinsam die bestmöglichste Methode, zur ...
    • 5/5
      Christine Riemer · 17.11.22
      Bewertung
      Nach einem Fahrradunfall wurde ich ins UKH eingeliefert Dort wurde von 3 verschiedenen Ärtzten in 7 Wochen eine Fehldiagnose gestellt. ...
    • 5/5
      Egwin Ertl · 13.09.22
      Bewertung
      Ich kenne Dr. Pabinger schon laenger aus gemeinsamen Freundeskreisen und hatte das "Freak Level" (sehr positiv gemeint) seiner hohen fachlichen ...
    • 5/5
      Maria Lapkova (via Google) · 25.08.22
      Bewertung
      Einfach super- empfehlenswert.
    • 5/5
      Michaela Wolf · 07.08.22
      Bewertung
      Ich bin seit vielen vielen Jahren Patientin und habe mich stets sehr gut aufgehoben und wirklich liebevoll betreut gefühlt, ganz ...
    • 5/5
      Stefan Felsner (via Google) · 26.05.22
      Bewertung
      Abseits der unfassbaren Kompetenz, super freundlich und die Videokonferenz ist großartig. Absolut am Puls der Zeit. 6 Sterne wenn es ...
    • 5/5
      Brigitte Kuttner (via Google) · 25.05.22
      Bewertung
      Nach erfolglosen 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem kompetenten, empathischen Orthopäden , fand ich Doz Pabinger ! Der ...
    • 5/5
      Richard Lex · 12.05.22
      Bewertung
      Dr. Pabinger und sein Team ist bestens strukturiert, die Termine sind rasch, die Behandlung und Kompetenz von Christof Pabinger sucht ...
    • 5/5
      Karl Pansy (via Google) · 25.04.22
      Bewertung
      Dr. Pabinger ist nicht nur ein hervorragender Arzt/Orthopäde mit sehr guter Diagnostik und Therapievorschlägen, sondern auch insbesondere sehr verantwortungsvoll und ...
    • 5/5
      Richard Lex (via Google) · 24.04.22
      Bewertung
      Dr. Pabinger und sein Team ist bestens strukturiert, die Termine sind rasch, die Behandlung und Kompetenz von Christof Pabinger sucht ...
    • 5/5
      Ingrid Eisner · 25.01.22
      Bewertung
      Obwohl es sich bei diesem Besuch um leichtere Beschwerden gehandelt hat, habe ich mich doch ernst genommen gefühlt und gut ...
    • 5/5
      Adis Grosic (via Google) · 25.01.22
      Bewertung
      Einfach begeistert, Herr Dr. Pabinger und sein Team sind sehr freundlich, zuvorkommend und professionel. Nach jahrelangen Schmerzen wurde mit endlich ...
    • 5/5
      Bettina Könighofer (via Google) · 24.01.22
      Bewertung
      Lieber Herr Dozent Pabinger, Herzlichen Dank für die gründliche Diagnose, ausführliche Besprechung, den Arztbrief mit sehr exakten Beschreibungen und für ...
    • 5/5
      Helmut Prettenthaler (via Google) · 23.01.22
      Bewertung
      Top organisiert und perfekte Beratung und auch das Ergebniss hat den Erwartungen entsprochen.
    • 5/5
      Philipp Sch (via Google) · 22.01.22
      Bewertung
      Kompetente Beratung und Behandlung.
    • 5/5
      Mag. Karin Scharf · 21.01.22
      Bewertung
      Nach 2 Jahren zunehmender Schmerzen und 3 Orthopäden wurde mir zum Glück Dr. Pabinger empfohlen. Die Behandlung verlief vom ersten ...
    • 5/5
      Edmund Megla · 28.12.21
      Bewertung
      Danke an Dr. Pabinger und dem gesamten Team für die hervorragende Betreuung vor, während und nach meinen beiden Hallux OP´s. ...
    • 5/5
      Hildegard Filipic · 16.12.21
      Bewertung
      Danke für die wirklich ausführliche Erklärung, die mir eine große Entscheidungshilfe ist. Danke auch für die Weiterleitung d.Rechnung an. die ÖGK. ...
    • 5/5
      Simon JANTSCHER · 09.11.21
      Bewertung
      Das Passwort-System ist äußerst kompliziert und schwerfällig, zudem fehlen Hilfestellungen.
    • 1/5
      Bettina Könighofer · 12.07.21
      Bewertung
      Lieber Herr Dozent Pabinger, Herzlichen Dank für die gründliche Diagnose, ausführliche Besprechung, den Arztbrief mit sehr exakten Beschreibungen und für ...
    • 5/5
      Erika Felder · 07.04.21
      Bewertung
      Nach monatelanger Suche nach einem Arzt, der mir bei meiner Erkrankung helfen kann, habe ich Dr. Pabinger gefunden. Innerhalb kurzer ...
    • 5/5
      Mario Riemer · 30.10.20
      Bewertung
      Danke Hr. Dozent Pabinger ! Im nachhinein möchte ich mich bedanken für die großartige Hilfe für meine Achillessehne. Ohne ihren Eingriff hätte ...
    • 5/5
      sandra sakoschek · 01.05.20
      Bewertung
      sehr freundliches, bemühtes und kompetentes team . habe schon einige Einheiten Physiotherapie absolviert und wurde immer sehr gut ...
    • 5/5
      Vanessa S. (via Google) · 25.01.20
      Bewertung
      Endlich ein kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Nach mehreren frustrierenden und erfolglosen Terminen bei anderen Ärzten, ...
    • 5/5
      Gerda Wolf (via Google) · 24.01.20
      Bewertung
      Vielen Dank an Doz. Dr. Pabinger und seinem Team für die liebevolle und sehr kompetente Betreuung, vor und nach der ...
    • 5/5
      Werner Schittelkopf (via Google) · 24.01.20
      Bewertung
      Barbara hat mich als Physiotherapeutin sehr positiv beeindruckt. Robert's Massage ist herausragend. Beiden Mitarbeitern des OPZ-Teams herzlichen Dank. LG Werner ...
    • 5/5
      ET · 05.02.19
      Bewertung
      Perfekte Organisation, rasche Terminvergabe, Arzt und Team sehr kompetent. Komme gerne wieder, danke!
    • 5/5
      Gerhard Pabinger · 30.01.19
      Bewertung
      Lieber Christof, danke für Überweisungen zu MR und den Arztbrief. Sehr exakte Beschreibungen.
    • 5/5
      Stefan Uitz · 26.01.19
      Bewertung
      Schneller Termin. Empfang sehr freundlich und nett. Ruhige Ordinationsumgebung. Kompetenter Arzt, der sich für den Patienten Zeit nimmt und auf Ihn ...
    • 5/5
      Marisa · 25.01.19
      Bewertung
      Seit Wochen plagen mich Schmerzen, binnen 10 Minuten war klar, wo mich der sprichwörtliche "Schuh drückt" :-) Es wurde mir ...
    • 5/5
      Siegl · 23.01.19
      Bewertung
      Super!
    • 5/5
      Norbert · 19.01.19
      Bewertung
      Binnen 15 Minuten stand die Diagnose und wurde schlüssig erklärt. Es zeigt sich wieder einmal, dass High-Tech Methoden wie MRT, ...
    • 5/5
      Dr. Werner Kuss · 17.01.19
      Bewertung
      Der Arztbrief ist exzellent - mit einer kleinen Einschränkung- das Datum sollte auf 17.1.2019 lauten. Es ist für mich diese Form ...
    • 5/5
      Ingrid Eisner · 21.12.18
      Bewertung
      Ausführliche Erklärungen, sehr geduldig auch Fragen beantwortet, freundliches Team
    • 5/5
      Johannes Gschwend · 15.12.18
      Bewertung
      Es war sehr entgegenkommend, dass ich derart kurzfristig "hineingeschoben" wurde. Sehr patientenfreundliche Ordination und Behandlung. DANKE!!!
    • 5/5
      DT · 09.12.18
      Bewertung
      Rasche Terminvereinbarung Erstklassige Behandlung und Erläuterungen
    • 5/5
      Birgit Stiger · 06.12.18
      Bewertung
      sehr effiziente Terminvereinbarung, sehr effiziente Termineinhaltung; Gefühl, bei Dr. Pabinger professionell gut aufgehoben zu sein: rasche Diagnose, guter konservativer Therapievorschlag, kein ...
    • 5/5
      CK · 05.12.18
      Bewertung
      TOP!! Im Mai wurde mein Meniskus genäht (Korbhenkelriss) - wollte bis jetzt mit meiner Bewertung warten, obwohl ich schon während ...
    • 5/5
      Günter Encic · 30.11.18
      Bewertung
      Ausführliches Gespräch und Aufklärung über operativen Eingriff. Dr. Pabinger erklärt auf Wunsch bis ins Detail und zeigt Alternativen auf. Professionelles Ordinationsmanagement, ...
    • 5/5
      Melanie R. · 30.11.18
      Bewertung
      Sehr freundliches Team, schnellen Termin, fühle mich gut betreut!
    • 5/5
      CE · 26.11.18
      Bewertung
      Sehr kompetentes Team, fühlte mich bestens betreut.
    • 5/5
      Sabine Hausegger · 23.11.18
      Bewertung
      Therminvereinbarung geht rasch und unkompliziert auch online, sehr nettes Team, Dr. Pabinger nimmt sich Zeit und hört vor allem auch ...
    • 5/5
      I.S. · 17.11.18
      Bewertung
      Terminvereinbarung prompt und sehr freundlich. Termineinhaltung super. Behandlung durch Doz. Dr. Pabinger kompetent, freundlich und zielführend. Behandlung in der Physiotherapie und Massage sehr ...
    • 5/5
      D.S. · 16.11.18
      Bewertung
      Terminvereinbarung, Termingenauigkeit, Terminerinnerung - einfach super. Sehr freundliches und kompetentes Team - ganz egal ob Doz. Dr. Pabinger, die Damen beim ...
    • 5/5
      PR · 08.11.18
      Bewertung
      Ich habe ein kompliziertes Problem am linken Fuß. Verschiedenste Diagnose- und Therapiemöglichkeiten wurden und werden von Dr. Pabinger angewandt. ...
    • 5/5
      DS · 31.10.18
      Bewertung
      Termin pünktlich eingehalten, sehr viel Zeit genommen für das Erstgespräch. Hoffe, dass die Behandlung den gewünschten Erfolg bringt.
    • 5/5
      Steiner Marianne · 26.10.18
      Bewertung
      Ich danke für die erfolgreich durchgeführte Hüft OP am 3. Oktober. Ich habe jetzt wieder viel mehr Lebensqualität! ...
    • 5/5
      Mag Friedrich Fortner · 17.10.18
      Bewertung
      sehr kompetente und verständliche Aufklärung im Erstgespräch. Therapievorschläge ausgezeichnet, keine OP nötig.Vielen Dank
    • 5/5
      Werner Schittelkopf · 16.10.18
      Bewertung
      Punktgenaue Diagnose, nachoperative physiotherapeutische Behandlung war sehr wirkungsvoll. Ich danke Dozent Pabinger und seinem Team für die herausragende Leistung. Werner ...
    • 5/5
      Wolfgang Bienstingl · 05.10.18
      Bewertung
      Rascher Termin, ein angenehmer Arztbesuch.Empfangsdamen sehr freundlich und hilfsbereit.Ruhiges Ordinationsflair. Kompetenter Arzt, der sich für den Patienten Zeit nimmt ...
    • 5/5
      Zweidik Norbert · 04.09.18
      Bewertung
      War das erste mal bei Dr. Pabinger. Der erste Eindruck ist wirklich positiv zu bewerten .Hat sich fürs Erstgespräch wirklich Zeit ...
    • 5/5
      Hermann Maurer · 31.08.18
      Bewertung
      Behandlung war freundlich, und meine Probleme nehmen fühlbar ab! Danke! HM
    • 5/5
      Hermann Maurer · 27.08.18
      Bewertung
      Wurde wie immer nett und professionell behandelt. Schon nach der ersten Eigenblutinjektion geht es besser, sodass ich optimistisch bin, dass ...
    • 5/5
      B.J. · 21.08.18
      Bewertung
      Wir sind mehr als zufrieden und überglücklich! Unsere Tochter ist nach nur einem Monat Therapie beschwerdefrei!!! Unglaublich!!! Vielen Dank Herrn ...
    • 5/5
      Andrea T. · 17.08.18
      Bewertung
      Erster Termin war sehr angenehm, Terminerinerung, Parkplatz vor der Tür, ein sehr gutes kompetentes Gespräch mit Herrn Dr. Pabinger, nimmt ...
    • 5/5
      Karin K · 28.06.18
      Bewertung
      Sehr kompetent und ermutigend; nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, sehr behutsam und verständnisvoll im Umgang mit den Patienten; ...
    • 5/5
      Martin K. · 22.06.18
      Bewertung
      Danke für den raschen Termin und die kompetente Beratung
    • 5/5
      Johannes Gschwend · 22.06.18
      Bewertung
      Danke für den raschen Ordinationstermin. Es war sehr angenehm, von einem kompetenten Fachartzt freundlich untersucht und erfolgreich behandelt zu werden; ...
    • 5/5
      SH · 21.06.18
      Bewertung
      Sehr bemüht, sehr kompetent, nimmt sich sehr viel Zeit, hört zu und geht auf einen ein. Ich kann Dr. Pabinger ...
    • 5/5
      PR · 21.06.18
      Bewertung
      Sehr informative Website, rasche Terminfindung, gute Erreichbarkeit mit Parkplatz, keine Wartezeit, gutes und hilfreiches Gespräch mit Dr. Pabinger, mir als ...
    Alle Bewertungen

    Hallux valgus ohne OP

    Ehrlich gesagt: Sie können mit einem Hallux valgus auch ewig ohne Operation auskommen: Solange Sie eine unbegrenzte Gehstrecke haben und noch einigermaßen normale Schuhe kaufen können, werde ich Ihnen niemals zu einer Operation raten.
    Eine Einlage wird das Gehgefühl verbessern, die Verschlechterung einbremsen und fußmuskelkräftigende Übungen helfen Ihnen, dass die Beschwerden langsamer voranschreiten.
    Aber wenn Sie noch viele Jahre / Jahrzehnte vor sich haben, dann wird das Problem Sie wahrscheinlich eines Tages einholen, denn jeder Fuß wird im Laufe des Lebens breiter und länger, weil die Schwerkraft die Bänder über die Jahrzehnte ausleiert.
    Einlagen mit Hohllegung der schmerzhaften Mittelfußköpfchen sind oft sehr hilfreich.

    Meine Patienten haben nicht nur oft schwere Fehlstellungen, und Abnützungen (=Zerstörung von Gelenken), sondern auch manchmal verbogene oder gebrochene Knochen von der Fehlbelastung.

    Je länger Sie mit einer Operation warten, desto größer der Aufwand für eine perfekte Rekonstruktion.

    Tragen von Einlagen

    Ad „verwöhnen den Fuß“

    Oft höre ich von Patienten, dass ihnen gesagt wird, die Einlagen seien schlecht, denn das „verwöhne den Fuß“. Ich entgegne dann: „Die Statik im Fuß ist wie das Fahrwerk eines alten Autos: Wenn Sie bei Ihrem Auto kaputte Stoßdämpfer haben, fahren Sie dann Vollgas über schlechte Schotterstraßen, damit das Fahrwerk nicht verwöhnt wird oder fahren Sie bedächtig auf  gut geteerten Straßen, achten auf den richtigen Reifendruck und überlegen, das Fahrwerk reparieren zu lassen, dass nicht weitere Karosserieteile Schaden nehmen?“

    Sie können keine Verbesserung der Fehlstellung erwarten. Eine Verlangsamung der Verschlechterung ist schon ein Therapieerfolg.

    Eine Verbesserung der Schmerzen sollte erreicht werden.

    Fußmuskelkräftigenden Übungen

    Spiraldynamische Übungen sind am besten. Dieses Konzept wurde für Hallux Valgus und Fußfehlstellungen entwickelt. Fragen Sie in der Physiotherapie danach.

    Leider haben nur 5% der TherapeutInnen diese Ausbildung.

    Sie können aber keine Verbesserung der Fehlstellung erwarten. Eine Verlangsamung der Verschlechterung ist schon ein Therapieerfolg.

    Tragen eines Zehenspreizers

    Viele orthopädische Hilfsmittel werden bei Hallux valgus angeboten. Zehenspreizer, Gelkissen, Silikonpelotten, Nahtschienen, etc...

    In manchen Fällen kann das sinnvoll sein. Sie können aber keine Verbesserung der Fehlstellung erwarten. Eine Verlangsamung der Verschlechterung ist schon ein Therapieerfolg. Eine Verbesserung der Schmerzen kann erreicht werden.

    Kontaktieren Sie uns!

    Priv.Doz.Dr.med.Christof Pabinger

    OPZ GRAZ & IRM
    Institut für regenerative Medizin Privatklinik

    Plüddemanngasse 45, A-8010 Graz
    T.: +43 316 90 82 040
    Fax: +43 316 90 82 0420


    GESUNDHEITSZENTRUM
    PARKHOTEL IGLS

    Igler Straße 51, A-6020 Innsbruck
    T.: +43 699 19 08 20 40
    Fax: +43 316 90 82 04 20

    Wann Hallux OP?

    90% meiner PatientInnen mit Fußproblemen kommen viel zu spät mit ihren Beschwerden zu mir. Chirurgisch ist das für mich sehr interessant, da ich dann komplexere und aufwändigere Verfahren anwenden muß. Es gelingt auch in diesen Fällen so gut wie immer, ein zufriedenstellendes Resultat zu erreichen – aber mit viel mehr Aufwand als nötig gewesen wäre, hätte man rechtzeitig reagiert.

    Für die Patienten viel weniger belastend wäre es, früher zu kommen, da sie dann entweder eine Operation vermeiden könnten (z.B. durch Physiotherapie oder Einlagen) oder mit einer einfachen Operation mit kurzer Genesungsdauer einen sicheren lebenslangen Erfolg mitnehmen können.

    Leider schieben die meisten Menschen unangenehme Entscheidungen hinaus (wer geht schon gerne zum Arzt oder läßt sich operieren?) und daher werde ich wohl weiterhin täglich in den Genuss kommen, herausfordernde Fälle lösen zu müssen, sodaß mein Arbeitsalltag seit 20 Jahren täglich spannend bleibt

    Sobald eine Hallux valgus-Fehlstellung schmerzhaft wird, empfiehlt sich eine Operation. Welche Operationsmethode angewendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wir bewerten dafür das Ausmaß und die Schwere der Fehlstellung, das Auftreten von Abnützungen im Großzehengelenk und die Distanz zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen (Intermetatarsal-Winkel).

    Welche Methode bei der Hallux valgus-Operation angewendet wird, lässt sich nicht pauschal beantworten. Ziel der modernen Fußchirurgie ist ein schmerzfreier Fuß, der eine problemlose Funktion und ansprechende Ästhetik besitzt. Eine einzelne Operationstechnik ist deswegen oft nicht ausreichend, um dieses Ziel zu erreichen. Daher verwendet Doz. Pabinger 20-30 verschiedene Techniken, je nach PatientIn. Oft finden sich Fehlstellungen in benachbarten Gelenken am Fuß (Metatarsalgie, Quergewölbe eingebrochen), die neben dem Überbein ebenfalls korrigiert werden müssen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

    Der optimale Zeitpunkt für die Operation ist dann gekommen, wenn noch keine Abnützung im Großzehengrundgelenk sichtbar ist. Die Korrektur der Fehlstellung sorgt für eine gute Funktion des Großzehengrundgelenks, es kann sich ein normales Gangbild entwickeln. Schmerzlose Fehlstellungen werden kaum operiert.

    Durch ein spezielles OP- und Nachbehandlungsschema kann der Fuß am selben Tag schon ohne Krücken vollbelastet werden. Ein Gips ist nicht mehr nötig. 

    Bewertungen

    • lxbfYeaa · 01.05.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1N451Pyvo' OR 842=(SELECT 842 FROM PG_SLEEP(15))--/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1-1 waitfor delay '0:0:15' -- /5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 10'XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555-1) OR 321=(SELECT 321 FROM PG_SLEEP(15))--
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555-1; waitfor delay '0:0:15' --
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaaLpeYYFv6')) OR 57=(SELECT 57 FROM PG_SLEEP(15))-- · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa0'XOR(if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR'Z · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      lxbfYeaa · 30.04.24
      Bewertung
      555
    • 1/5
      monsieurmc90 (via Google) · 24.01.23
      Bewertung
      Dr. Pabinger ist ein erstklassiger und empathischer Arzt, der sich wirklich um seine Patient:Innen kümmert. Sein Team besticht durch Kompetenz ...
    • 5/5
      kenia sanchez (via Google) · 22.01.23
      Bewertung
      Ich kenne Dr. Pabinger seit langem als Freund und weiß um seine menschliche Qualität und vor allem um seine Leidenschaft, ...
    • 5/5
      M (via Google) · 25.12.22
      Bewertung
      Nach einem Knie Knorpeltrauma Grad 4 nahm Dr. Pabinger sich genügend Zeit, um mit mir gemeinsam die bestmöglichste Methode, zur ...
    • 5/5
      Christine Riemer · 17.11.22
      Bewertung
      Nach einem Fahrradunfall wurde ich ins UKH eingeliefert Dort wurde von 3 verschiedenen Ärtzten in 7 Wochen eine Fehldiagnose gestellt. ...
    • 5/5
      Egwin Ertl · 13.09.22
      Bewertung
      Ich kenne Dr. Pabinger schon laenger aus gemeinsamen Freundeskreisen und hatte das "Freak Level" (sehr positiv gemeint) seiner hohen fachlichen ...
    • 5/5
      Maria Lapkova (via Google) · 25.08.22
      Bewertung
      Einfach super- empfehlenswert.
    • 5/5
      Michaela Wolf · 07.08.22
      Bewertung
      Ich bin seit vielen vielen Jahren Patientin und habe mich stets sehr gut aufgehoben und wirklich liebevoll betreut gefühlt, ganz ...
    • 5/5
      Stefan Felsner (via Google) · 26.05.22
      Bewertung
      Abseits der unfassbaren Kompetenz, super freundlich und die Videokonferenz ist großartig. Absolut am Puls der Zeit. 6 Sterne wenn es ...
    • 5/5
      Brigitte Kuttner (via Google) · 25.05.22
      Bewertung
      Nach erfolglosen 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem kompetenten, empathischen Orthopäden , fand ich Doz Pabinger ! Der ...
    • 5/5
      Richard Lex · 12.05.22
      Bewertung
      Dr. Pabinger und sein Team ist bestens strukturiert, die Termine sind rasch, die Behandlung und Kompetenz von Christof Pabinger sucht ...
    • 5/5
      Karl Pansy (via Google) · 25.04.22
      Bewertung
      Dr. Pabinger ist nicht nur ein hervorragender Arzt/Orthopäde mit sehr guter Diagnostik und Therapievorschlägen, sondern auch insbesondere sehr verantwortungsvoll und ...
    • 5/5
      Richard Lex (via Google) · 24.04.22
      Bewertung
      Dr. Pabinger und sein Team ist bestens strukturiert, die Termine sind rasch, die Behandlung und Kompetenz von Christof Pabinger sucht ...
    • 5/5
      Ingrid Eisner · 25.01.22
      Bewertung
      Obwohl es sich bei diesem Besuch um leichtere Beschwerden gehandelt hat, habe ich mich doch ernst genommen gefühlt und gut ...
    • 5/5
      Adis Grosic (via Google) · 25.01.22
      Bewertung
      Einfach begeistert, Herr Dr. Pabinger und sein Team sind sehr freundlich, zuvorkommend und professionel. Nach jahrelangen Schmerzen wurde mit endlich ...
    • 5/5
      Bettina Könighofer (via Google) · 24.01.22
      Bewertung
      Lieber Herr Dozent Pabinger, Herzlichen Dank für die gründliche Diagnose, ausführliche Besprechung, den Arztbrief mit sehr exakten Beschreibungen und für ...
    • 5/5
      Helmut Prettenthaler (via Google) · 23.01.22
      Bewertung
      Top organisiert und perfekte Beratung und auch das Ergebniss hat den Erwartungen entsprochen.
    • 5/5
      Philipp Sch (via Google) · 22.01.22
      Bewertung
      Kompetente Beratung und Behandlung.
    • 5/5
      Mag. Karin Scharf · 21.01.22
      Bewertung
      Nach 2 Jahren zunehmender Schmerzen und 3 Orthopäden wurde mir zum Glück Dr. Pabinger empfohlen. Die Behandlung verlief vom ersten ...
    • 5/5
      Edmund Megla · 28.12.21
      Bewertung
      Danke an Dr. Pabinger und dem gesamten Team für die hervorragende Betreuung vor, während und nach meinen beiden Hallux OP´s. ...
    • 5/5
      Hildegard Filipic · 16.12.21
      Bewertung
      Danke für die wirklich ausführliche Erklärung, die mir eine große Entscheidungshilfe ist. Danke auch für die Weiterleitung d.Rechnung an. die ÖGK. ...
    • 5/5
      Simon JANTSCHER · 09.11.21
      Bewertung
      Das Passwort-System ist äußerst kompliziert und schwerfällig, zudem fehlen Hilfestellungen.
    • 1/5
      Bettina Könighofer · 12.07.21
      Bewertung
      Lieber Herr Dozent Pabinger, Herzlichen Dank für die gründliche Diagnose, ausführliche Besprechung, den Arztbrief mit sehr exakten Beschreibungen und für ...
    • 5/5
      Erika Felder · 07.04.21
      Bewertung
      Nach monatelanger Suche nach einem Arzt, der mir bei meiner Erkrankung helfen kann, habe ich Dr. Pabinger gefunden. Innerhalb kurzer ...
    • 5/5
      Mario Riemer · 30.10.20
      Bewertung
      Danke Hr. Dozent Pabinger ! Im nachhinein möchte ich mich bedanken für die großartige Hilfe für meine Achillessehne. Ohne ihren Eingriff hätte ...
    • 5/5
      sandra sakoschek · 01.05.20
      Bewertung
      sehr freundliches, bemühtes und kompetentes team . habe schon einige Einheiten Physiotherapie absolviert und wurde immer sehr gut ...
    • 5/5
      Vanessa S. (via Google) · 25.01.20
      Bewertung
      Endlich ein kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Nach mehreren frustrierenden und erfolglosen Terminen bei anderen Ärzten, ...
    • 5/5
      Gerda Wolf (via Google) · 24.01.20
      Bewertung
      Vielen Dank an Doz. Dr. Pabinger und seinem Team für die liebevolle und sehr kompetente Betreuung, vor und nach der ...
    • 5/5
      Werner Schittelkopf (via Google) · 24.01.20
      Bewertung
      Barbara hat mich als Physiotherapeutin sehr positiv beeindruckt. Robert's Massage ist herausragend. Beiden Mitarbeitern des OPZ-Teams herzlichen Dank. LG Werner ...
    • 5/5
      ET · 05.02.19
      Bewertung
      Perfekte Organisation, rasche Terminvergabe, Arzt und Team sehr kompetent. Komme gerne wieder, danke!
    • 5/5
      Gerhard Pabinger · 30.01.19
      Bewertung
      Lieber Christof, danke für Überweisungen zu MR und den Arztbrief. Sehr exakte Beschreibungen.
    • 5/5
      Stefan Uitz · 26.01.19
      Bewertung
      Schneller Termin. Empfang sehr freundlich und nett. Ruhige Ordinationsumgebung. Kompetenter Arzt, der sich für den Patienten Zeit nimmt und auf Ihn ...
    • 5/5
      Marisa · 25.01.19
      Bewertung
      Seit Wochen plagen mich Schmerzen, binnen 10 Minuten war klar, wo mich der sprichwörtliche "Schuh drückt" :-) Es wurde mir ...
    • 5/5
      Siegl · 23.01.19
      Bewertung
      Super!
    • 5/5
      Norbert · 19.01.19
      Bewertung
      Binnen 15 Minuten stand die Diagnose und wurde schlüssig erklärt. Es zeigt sich wieder einmal, dass High-Tech Methoden wie MRT, ...
    • 5/5
      Dr. Werner Kuss · 17.01.19
      Bewertung
      Der Arztbrief ist exzellent - mit einer kleinen Einschränkung- das Datum sollte auf 17.1.2019 lauten. Es ist für mich diese Form ...
    • 5/5
      Ingrid Eisner · 21.12.18
      Bewertung
      Ausführliche Erklärungen, sehr geduldig auch Fragen beantwortet, freundliches Team
    • 5/5
      Johannes Gschwend · 15.12.18
      Bewertung
      Es war sehr entgegenkommend, dass ich derart kurzfristig "hineingeschoben" wurde. Sehr patientenfreundliche Ordination und Behandlung. DANKE!!!
    • 5/5
      DT · 09.12.18
      Bewertung
      Rasche Terminvereinbarung Erstklassige Behandlung und Erläuterungen
    • 5/5
      Birgit Stiger · 06.12.18
      Bewertung
      sehr effiziente Terminvereinbarung, sehr effiziente Termineinhaltung; Gefühl, bei Dr. Pabinger professionell gut aufgehoben zu sein: rasche Diagnose, guter konservativer Therapievorschlag, kein ...
    • 5/5
      CK · 05.12.18
      Bewertung
      TOP!! Im Mai wurde mein Meniskus genäht (Korbhenkelriss) - wollte bis jetzt mit meiner Bewertung warten, obwohl ich schon während ...
    • 5/5
      Günter Encic · 30.11.18
      Bewertung
      Ausführliches Gespräch und Aufklärung über operativen Eingriff. Dr. Pabinger erklärt auf Wunsch bis ins Detail und zeigt Alternativen auf. Professionelles Ordinationsmanagement, ...
    • 5/5
      Melanie R. · 30.11.18
      Bewertung
      Sehr freundliches Team, schnellen Termin, fühle mich gut betreut!
    • 5/5
      CE · 26.11.18
      Bewertung
      Sehr kompetentes Team, fühlte mich bestens betreut.
    • 5/5
      Sabine Hausegger · 23.11.18
      Bewertung
      Therminvereinbarung geht rasch und unkompliziert auch online, sehr nettes Team, Dr. Pabinger nimmt sich Zeit und hört vor allem auch ...
    • 5/5
      I.S. · 17.11.18
      Bewertung
      Terminvereinbarung prompt und sehr freundlich. Termineinhaltung super. Behandlung durch Doz. Dr. Pabinger kompetent, freundlich und zielführend. Behandlung in der Physiotherapie und Massage sehr ...
    • 5/5
      D.S. · 16.11.18
      Bewertung
      Terminvereinbarung, Termingenauigkeit, Terminerinnerung - einfach super. Sehr freundliches und kompetentes Team - ganz egal ob Doz. Dr. Pabinger, die Damen beim ...
    • 5/5
      PR · 08.11.18
      Bewertung
      Ich habe ein kompliziertes Problem am linken Fuß. Verschiedenste Diagnose- und Therapiemöglichkeiten wurden und werden von Dr. Pabinger angewandt. ...
    • 5/5
      DS · 31.10.18
      Bewertung
      Termin pünktlich eingehalten, sehr viel Zeit genommen für das Erstgespräch. Hoffe, dass die Behandlung den gewünschten Erfolg bringt.
    • 5/5
      Steiner Marianne · 26.10.18
      Bewertung
      Ich danke für die erfolgreich durchgeführte Hüft OP am 3. Oktober. Ich habe jetzt wieder viel mehr Lebensqualität! ...
    • 5/5
      Mag Friedrich Fortner · 17.10.18
      Bewertung
      sehr kompetente und verständliche Aufklärung im Erstgespräch. Therapievorschläge ausgezeichnet, keine OP nötig.Vielen Dank
    • 5/5
      Werner Schittelkopf · 16.10.18
      Bewertung
      Punktgenaue Diagnose, nachoperative physiotherapeutische Behandlung war sehr wirkungsvoll. Ich danke Dozent Pabinger und seinem Team für die herausragende Leistung. Werner ...
    • 5/5
      Wolfgang Bienstingl · 05.10.18
      Bewertung
      Rascher Termin, ein angenehmer Arztbesuch.Empfangsdamen sehr freundlich und hilfsbereit.Ruhiges Ordinationsflair. Kompetenter Arzt, der sich für den Patienten Zeit nimmt ...
    • 5/5
      Zweidik Norbert · 04.09.18
      Bewertung
      War das erste mal bei Dr. Pabinger. Der erste Eindruck ist wirklich positiv zu bewerten .Hat sich fürs Erstgespräch wirklich Zeit ...
    • 5/5
      Hermann Maurer · 31.08.18
      Bewertung
      Behandlung war freundlich, und meine Probleme nehmen fühlbar ab! Danke! HM
    • 5/5
      Hermann Maurer · 27.08.18
      Bewertung
      Wurde wie immer nett und professionell behandelt. Schon nach der ersten Eigenblutinjektion geht es besser, sodass ich optimistisch bin, dass ...
    • 5/5
      B.J. · 21.08.18
      Bewertung
      Wir sind mehr als zufrieden und überglücklich! Unsere Tochter ist nach nur einem Monat Therapie beschwerdefrei!!! Unglaublich!!! Vielen Dank Herrn ...
    • 5/5
      Andrea T. · 17.08.18
      Bewertung
      Erster Termin war sehr angenehm, Terminerinerung, Parkplatz vor der Tür, ein sehr gutes kompetentes Gespräch mit Herrn Dr. Pabinger, nimmt ...
    • 5/5
      Karin K · 28.06.18
      Bewertung
      Sehr kompetent und ermutigend; nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, sehr behutsam und verständnisvoll im Umgang mit den Patienten; ...
    • 5/5
      Martin K. · 22.06.18
      Bewertung
      Danke für den raschen Termin und die kompetente Beratung
    • 5/5
      Johannes Gschwend · 22.06.18
      Bewertung
      Danke für den raschen Ordinationstermin. Es war sehr angenehm, von einem kompetenten Fachartzt freundlich untersucht und erfolgreich behandelt zu werden; ...
    • 5/5
      SH · 21.06.18
      Bewertung
      Sehr bemüht, sehr kompetent, nimmt sich sehr viel Zeit, hört zu und geht auf einen ein. Ich kann Dr. Pabinger ...
    • 5/5
      PR · 21.06.18
      Bewertung
      Sehr informative Website, rasche Terminfindung, gute Erreichbarkeit mit Parkplatz, keine Wartezeit, gutes und hilfreiches Gespräch mit Dr. Pabinger, mir als ...
    Alle Bewertungen

    Neu: Selbstauflösende Schrauben

    Seit vielen Jahren werden selbstauflösende Schrauben aus Polylactat (Milchsäure), Magnezix (Magnesium) und aus Knochen (Shark Screw) bei der Operation verwendet. Doz. Pabinger hat mit allen Produkten am Markt Erfahrung und berät Sie, ob es sinnvoll ist, solche Schrauben bei einer Hallux valgus-Operation zu verwenden. Der Vorteil ist, dass Sie nach der Operation kein Fremdmaterial im Körper haben und sich einen weiteren Eingriff für die Metallentfernung sparen können.

    Patienten Erfahrungen

    Neu: MIS - Fußchirurgie Minimalinvasiv

    Seit Jahrzehnten gibt es minimalinvasive Methoden der Fußchirurgie. Dabei werden nur winzige Schnitte (Millimeter statt Zentimeter) durchgeführt. Das geht nicht in allen Fällen. Die Vorteile der kürzeren Schnitte  sind die raschere Genesung und die schönere Optik. Die Nachteile sind die schlechte Sicht für den Operateur, was eine intensivere Verwendung des Röntgens (Strahlung) intraoperativ erfordert und die manchmal verzögerte Durchheilung des Knochens aufgrund schlechterer Fixierung - was sehr oft klinisch bedeutungslos ist. Hier sehen Sie die vorher- nachher Bilder einer sehr zufriedenen Patientin.

    Das Tragen von hohen Schuhen nach OP ist in der Regel möglich. Eine volle Beweglichkeit der Großzehe nach Hallux Valgus Operation ist bei meinen Operationsmethoden in der Regel immer möglich. Dennoch wird angeraten, bei stehendem oder gehendem Beruf und im Sport - wo immer möglich, eine Einlage zu tragen, das mache ich selbst bei allen meinen Schuhen auch (ohne Operation) -   schließlich muß das Fußgewölbe ja fast 100 Jahre lang halten und es ist doch von der Evolution nur für 40 Jahre (bis zur Zeugung und Aufzucht von Nachkommen) konzipiert.

    Kontaktformular

    Doz. Dr. Pabinger berät Sie zu diesem Thema gerne persönlich. 
    Kontaktieren Sie uns einfach und unkompliziert. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

    Hallux valgus-Operationsmethoden

    Welche Operationsmethode zum Einsatz kommt, ist vom Grad der Abnützung abhängig. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht, welche Methoden Dr. Pabinger bei Hallux rigidus anwendet.

    Austin, Aikin, Chevron, Scarf, Bunionette

    Bei der Chevron- und Scarf-Osteotomie wird die Deformität der Großzehe, das Überbein, und die Fehlstellung des ersten Mittelfußknochens korrigiert. Der Knochen wird aufgeschnitten, neu eingerichtet und mit ein bis zwei Schrauben fixiert. Wenn diese Schraube keine Beschwerden verursacht, kann sie ein Leben lang im Fuß bleiben. Manchmal können auch Knochenschrauben verwendet werden.

    Rehabilitation

    Nach der Operation ist es von besonderer Wichtigkeit, dass Sie die Knochenheilung abwarten und anfänglich einen Spezialschuh und später eine Einlage für eine gewisse Zeit tragen.
    Es wird in etwa ein bis zwei Monate dauern, bis der Knochen abgeheilt ist. Erst nach wenigen Monaten wird die Schwellung im Fuß zurückgehen und erst nach sechs bis zwölf Monaten ganz verschwunden sein. Der Fuß wird dauerhaft positiv verändert sein und Sie können manche Schuhe postoperativ nicht mehr tragen.

    Nachbehandlung

    1. Woche: Verband, Eis auflegen, Hochlagern – viel Liegen, so wie bei einem grippalen Infekt. Tägliche Verbandwechsel in den ersten 3 Tagen durch Doz. Pabinger. Tragen Sie immer den Spezialschuh.

    2. Woche: Nahtentfernung bei uns. Ab jetzt wöchentlich Lymphdrainagen. Sitzende Arbeit Teilzeit möglich. Spezialschuh.

    3. Woche: Spaziergänge mit Spezialschuh bis zu einer Stunde möglich. Büroarbeit mit Hoch-lagerung möglich

    4. Woche: Stehende Arbeit möglich im Spezialschuh.

    6. Woche: Abschlussröntgen, Gehende Arbeit ganztags in Turnschuhen möglich.

    2.-3. Monat: Der Benefit ist merkbar, Beginn mit Sport, Schwellung nach wie vor. Einlagen wichtig.

    6.-9. Monat: Nach Belastung noch geringe Schwellung.

    12. Monat: Keine Schwellung mehr, endgültiges Ergebnis.

    Rechnen Sie für 6-12 Monate mit Schwellungen im Fuß!

    Beispielbilder

    Hallux Chevron