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Die Spondylarthrose ist eine degenerative Veränderung der Wirbelbogengelenke.
Charakteristische Krankheitszeichen einer Spondylarthrose sind:
- Myofasziale Schmerzen
- Muskelverspannungen
- Wirbelblockierungen
- Veränderungen des Kapsel- und Bandapparates
Körpereigene Therapie:
Orthokintherapie
Operative Therapie:
Operative Versteifung der degenerierten Gelenke, sowie Freipäparieren, der durch die Abnützungen eingeengten Nerven.
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Charakteristische Krankheitszeichen einer Osteochondrose sind:
- Myofasziale Schmerzen
- Muskelverspannungen
- Wirbelblockierungen
- Veränderungen des Kapsel- und Bandapparates
Körpereigene Therapie:
Orthokintherapie
Operative Therapie:
Operative Versteifung der degenerierten Gelenke, sowie Freipäparieren, der durch die Abnützungen eingeengten Nerven.
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Bild: Neurochirurgie Plankenese
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Einengung des Rückenmarkkanals und unspezifische Einengung des gesamten Rückenmarks (im Gegensatz zur spezifischen Einengung einer einzelnen Nervenwurzel)
Ursache:
- Degeneration der Wirbelsäule
- Wirbelgleiten/Spondylolisthese
konservative Therapie:
- Entlordosierende Übungen im Rahmen von Physiotherapie
- Tragen eines Mieders
- Kräftigung der Bauch- und Rumpfmuskulatur
operative Therapie:
- Laminoplastie
- Laminotomie und Stabilisierungsoperation
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Aufplatzen einer Bandscheibe und Herausquellen des weichen Kerns und Druck auf umliegende Nerven.
Ursache:
- Schlechte Bewegung
- Degeneration einer Bandscheibe
- Genetische Ursache/Vererbung
Konservative Therapie:
- Ein Bandscheibenvorfall wird in fast allen Fällen konservativ behandelt.
- Es sind mehr als 50 seriöse Therapieverfahren bekannt, nach einer klinischen Untersuchung und Bildgebung können wir die für Sie passende Therapiestrategie festlegen.
- Selbst im besten Fall dauert die Behandlung viele Wochen
- Eine Umstellung der Lebensumstände sowie ein Mitwirken des Patienten ist unabdingbar
- Eines Heimübungsprogramm ist oft nötig.
Injektionsbehandlungen:
- Orthokintherapie
- Periradikuläre Infiltrationen
- Epidurale Infiltrationen
Operative Therapie:
- Nur bei Auftreten einer Neurologie (Lähmung und oder Taubheit). In diesen Fällen ist eine rasche Operation innerhalb einiger Stunden notwendig.
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Chronische Kreuzschmerzen: Bestehen die Beschwerden länger als 6 Monate, spricht man von chronischem Kreuzschmerz. Im Unterschied zu den akuten Kreuzschmerzen, welche jeder Patient zumindest einmal im Leben hat, brennt sich der Schmerz "im Gehirn" ein, daher müssten die Therapiemaßnahmen darauf abzielen, die Schmerzwahrnehmung im Gehirn zu dämpfen. Besonders wichtig ist daher auch eine Schmerztherapie.
Auch an der Schmerzverarbeitung kann gearbeitet werden, zum Beispiel durch Verhaltenstherapie oder durch Psychotherapie. Dies hat nichts damit zu tun, das der Patient sich die Schmerzen einbildet, sondern das diese Schmerzen leider im Gedächtnis gespeichert werden, sowie gute oder schlechte Ereignisse.
strukturelle Ursache:
- Abnützung
- Bandscheibenvorfall
- Wirbelgleiten
- Verletzungen...
funktionelle Ursache:
- Fehlbelastung
- Fehlhaltung
- Überlastung
Psychosomatische Ursache:
- Überlastung
- Stress
- Burn-Out
Konservative Therapie:
- Ein Bandscheibenvorfall wird in fast allen Fällen konservativ behandelt.
- Es sind mehr als 50 seriöse Therapieverfahren bekannt, nach einer klinischen Untersuchung und Bildgebung können wir die für Sie passende Therapiestrategie festlegen.
- Selbst im besten Fall dauert die Behandlung viele Wochen
- Eine Umstellung der Lebensumstände sowie ein Mitwirken des Patienten ist unabdingbar
- Eines Heimübungsprogramm ist oft nötig.
Injektionsbehandlungen:
- Orthokintherapie
- Periradikuläre Infiltrationen
- Epidurale Infiltrationen
Operative Therapie:
- PLIF, TLIF, ALIF, etc.
- Dorsale Versteifungsoperation
- Ventrale Versteifungsoperation
- Kombinierte Versteifungsoperation (ventral, dorsal)
- Einsetzen einer künstlichen Bandscheibe…
Beachten Sie:
Weltweit gesehen werden nur 50% aller Wirbelsäulenoperationen vom Patient als befriedigend empfunden, umso wichtiger ist die genaue präoperative Untersuchung und Aufklärung, ob für Sie eine Operation sinnvoll ist.
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falsches Wirbelgleiten = Pseudospondylolisthese
Meist passiert Wirbelgleiten aufgrund einer Abnützung, da durch die Höhenreduktion der Bandscheibe die Bänder zwischen den Wirbeln erschlaffen und sich die Wirbel gegeneinander bewegen können. Man unterscheidet das Roatationsgleiten und das Gleiten nach vorne oder hinten.
echtes Wirbelgleiten = Spondylolisthesis vera
Im Zuge von stark körperlicher Tätigkeit (Gewichtheben, ...) kann es auch zu einem Riss in einem Wirbel kommen, dann spricht man vom echten Wirbelgleiten. Das kann auch angeboren sein.
Ursache:
angeboren (Spondylolisthesis vera)
erworben (Pseudospondylolisthese)
Konservative Therapie:
Es sind mehr als 50 seriöse Therapieverfahren bekannt, nach einer klinischen Untersuchung und Bildgebung können wir die für Sie passende Therapiestrategie festlegen. Selbst im besten Fall dauert die Behandlung viele Wochen und erfordert eine Umstellung der Lebensumstände sowie ein Mitwirken des Patienten, zum Beispiel im Rahmen eines Heimübungsprogramm.
Operative Therapie:
operative Versteifung des instabilen Segments
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Chronische Nackenschmerzen: Bestehen die Beschwerden länger als 6 Monate, spricht man von chronischem Kreuzschmerz. Im Unterschied zu den akuten Nackenschmerzen, welche jeder Patient zumindest einmal im Leben hat, brennt sich der Schmerz "im Gehirn" ein, daher müssten die Therapiemaßnahmen darauf abzielen, die Schmerzwahrnehmung im Gehirn zu dämpfen. Besonders wichtig ist daher auch eine Schmerztherapie.
Auch an der Schmerzverarbeitung kann gearbeitet werden, zum Beispiel durch Verhaltenstherapie oder durch Psychotherapie. Dies hat nichts damit zu tun, das der Patient sich die Schmerzen einbildet, sondern das diese Schmerzen leider im Gedächtnis gespeichert werden, sowie gute oder schlechte Ereignisse.
strukturelle Ursache:
- Abnützung
- Bandscheibenvorfall
- Wirbelgleiten
- Verletzungen...
funktionelle Ursache:
- Fehlbelastung
- Fehlhaltung
- Überlastung
Psychosomatische Ursache:
- Überlastung
- Stress
- Burn-Out
Konservative Therapie:
- Es sind mehr als 50 seriöse Therapieverfahren bekannt, nach einer klinischen Untersuchung und Bildgebung können wir die für Sie passende Therapiestrategie festlegen. Selbst im besten Fall dauert die Behandlung viele Wochen und erfordert eine Umstellung der Lebensumstände sowie ein Mitwirken des Patienten, zum Beispiel im Rahmen eines Heimübungsprogramm.
Operative Therapie:
- PLIFTLIFALIF
- Dorsale Versteifungsoperation
- Ventrale Versteifungsoperation
- Kombinierte Versteifungsoperation (ventral, dorsal)
- Einsetzen einer künstlichen Bandscheibe…
Beachten Sie:
Weltweit gesehen werden nur 50% aller Wirbelsäulenoperationen vom Patient als befriedigend empfunden, umso wichtiger ist die genaue präoperative Untersuchung und Aufklärung, ob für Sie eine Operation sinnvoll ist.
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