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Bild: mittlerer Knorpelschaden - Chondromalazie Grad II
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Der Gelenkknorpel besteht aus dem so genannten hyalinen Knorpel. Wie jedes andere Gewebe im Körper des Menschen unterliegt auch der Knorpel einem natürlichen Alterungsprozess und aufgrund der individuellen Knorpelqualität kommt es früher oder später zu Verschleißerscheinungen (Arthrose).
Ursachen:
Neben dem normalen Verschleiß des Knorpels spielen für die Entstehung von Knorpelschäden aber auch noch andere Faktoren wie Beinachsenfehlstellungen, Instabilitäten oder Verletzungen eine bedeutende Rolle. Bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes kann es häufig zur Absprengung ganzer Knorpelstücke bis auf den Knochen kommen.
Konservative Therapie:
- Einnahme von chondroprotektiven Substanzen/Gelenkskapseln
- Verbesserung der Mechanik/Achse:
1. Physiotherapie, 2. Einlagen, 3. Umstellungsosteotomie/operative Geradstellung
- Knorpelaufbauspritzen: 5x (Artzal, Hyalgan, Synvist), 1x (Durolane)Orthokin (neu!) senkt die Entzündungen, biologische Arthrosetherapie, auch bei Kortisonunvertärglichkeit
- Operative Therapie:
- Reparaturoperationen: Knorpelzelltransplantation, MACI (Matrix-assoziierte Chondrozytenimplantation (dreidimensional), Mosaikplastik
- Teilgelenksersatz: In manchen Fällen lassen sich Teile des Gelenks ersetzen, nicht zu verwechseln mit Oberflächenersatz
- Oberflächenersatz: hierbei wird sowenig wie möglich Knorpel und Knochen wie möglich entfernt, die Gelenksoberflächen werden durch Prothesen (künstliche Gelenksoberflächen ersetzt)
- Totalendoprothese (TEP)
- Schlittenprothese
- Versteifung
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